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Funktionaler Gesangsunterricht nach der Rabine-Methode

Die Rabine-Methode für funktionale Stimmpädagogik und funktionales Stimmtraining wurde von dem amerikanischen Sänger und Gesangslehrer Prof. Eugen Rabine in Zusammenarbeit mit Stimmforschern, Ärzten, Phoniatern, Logopäden, Musiktherapeuten, Psychotherapeuten und Bewegungstherapeuten entwickelt.

Eine zentrale Rolle spielt dabei der sogenannte „Einhängemechanismus des Kehlkopfes“. Ein hochgestellter Kehlkopf führt zu einer Schließung des Vokaltraktes, während ein tiefgestellter Kehlkopf den Vokaltrakt öffnet und die Entfaltung der Stimmlippen hin
zu einer sängerisch optimalen Stimmfunktion ermöglicht.

„Funktionaler Gesangsunterricht“ bedeutet demnach, die stabile, tiefgestellte Lage des Kehlkopfes gezielt zu fördern und die Stimmaktivität hinsichtlich ihrer Effizienz zu trainieren.

Die Rabine-Methode arbeitet mit vielfältigen Körper-, Atem- und Stimmübungen, die den Sänger in die Selbstwahrnehmung schicken und nach und nach das individuelle stimmliche Potenzial entfalten.

Eine umfassende stimmliche Entwicklung bedeutet zunehmende Persönlichkeitsentwicklung und Selbsterfahrung und das führt wiederum zu mehr Lebensfreude.

Die Rabine-Methode bietet eine gesunde stimmliche Grundlage für alle Gesangsstile – unabhängig von der musikalischen Stilrichtung und sängerischen Ästhetik.
(Katharina Fischer)